KÖRBCHEN AUS PARMESAN

MAL ANDERS ANRICHTEN

Parmesan ist wohl einer der global bekanntesten Käse, meist in gehobelter oder geriebener Form. Wer für´s Anrichten einen Hingucker braucht, sollte dafür ein Parmesankörbchen herstellen. Das kennen nur wenige. Meist sehen wir ihn auf den Tellern in der Sterneküche und denken uns: „Sieht toll aus. Und wie hat das der Koch gemacht?“ Es geht einfacher als man denkt und zwar im Ofen oder in der Pfanne.

Parmesankörbchen aus dem Ofen

Zunächst mußt Du Dich entscheiden, wie groß die Körbchen werden sollen bzw. wofür Du sie brauchst. Möchtest Du sie z.B. mit Salat füllen, benötigst Du eine kleine Schüssel. Mit diesem wird das Parmesankörbchen in Form gebracht. Darüber hinaus brauchst Du natürlich ein Stück Parmesan, eine Reibe und Backpapier.

Als Erstes reibst Du den Käse in einer ausreichenden Menge je nach Anzahl der gewünschten Körbchen und verteilst ihn kreisförmig auf dem Backpapier.

Rezepte: Salat im Parmesankörbchen

Der Durchmesser des Kreises sollte dem des Schälchens entsprechen. Danach für ca. 5-10 Minuten bei 170° im Ofen goldgelb knusprig backen. Den Parmesan im Ofen am besten beobachten. Er bräunt schnell und wird bitter, sobald er zu dunkel ist.

Rezepte: Parmesan für Parmesankörbchen mit Salat

Den noch warmen Parmesan am besten mit einer Streichpalette vom Backpapier lösen, vorsichtig auf die umgedrehte Schüssel drücken und erkalten lassen.

Rezepte für Salat im Parmesankörbchen

Das sollte relativ schnell erfolgen, denn sobald der Käse kalt ist, kann er nicht mehr geformt werden und bricht. Das war´s schon. Jetzt kann das Parmesankörbchen u.a. zum Anrichten von Salat genutzt werden.

Käsekörbchen aus der Pfanne

Es sind die gleichen Arbeitsschritte wie bereits oben beschrieben, nur in der Pfanne. Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze vorheizen, den Parmesan ohne Zugabe von Fett kreisförmig verteilen und den Parmesan goldgelb backen. Ist das Körbchen erkaltet, kann es zum Anrichten verwendet werden.

Rezepte: Salat im Parmesankörbchen

REIBEN FÜR PARMESAN

Funktional und edel.

Reibe für Parmesan und Käse

Es ist die immer noch am häufigsten genutze Reibe.

Reibe für Parmesan als Körbchen

Wenn viel Parmesan für ein Familienfest gerieben werden muss, hilft nur noch eine elektrische Käsereibe.

elektrische Reibe für Käse & Parmesan