QUICKTIPS & KÜCHENTRICKS

Fisch

Küchentricks - Sardellenfilets

ANCHOVIS ZU SCHARF?

Die Schärfe von Sardellenfilets kann gemindert werden, wenn Du sie vor der Verarbeitung kurz in Joghurt, Milch oder Buttermilch tauchst.

Küchentricks - Fischfond abschäumen

FISCHFOND KOCHEN

Den während des Kochens aufsteigenden Schaum auf dem Fischfond mehrmals abschöpfen. Er wird sonst bitter.

Küchentricks - Karpfen vorbereiten

KARPFEN ZUBEREITEN

Das Fleisch wird fester, wenn die Karpfenhälften bzw. die Filets vor der Zubereitung einen halben bis ganzen Tag in kaltem Wasser im Kühlschrank liegen.

Küchentricks - Fischbrühe kochen

FISCHBRÜHE KOCHEN

Fischkarkassen für eine Brühe nicht länger als 20 min kochen
bzw. ziehen lassen. Sie schmeckt sonst leimig.

Küchentricks - Muscheln reinigen

MUSCHELN REINIGEN

In einer Schüssel Salzwasser mit einem Esslöffel Mehl verrühren. Eine Stunde vor dem Kochen die Muscheln in die Schüssel legen. Die Muscheln nehmen das Mehl auf und geben den Sand ab.

Küchentricks - Fisch gleichmäßig garen

FISCH GLEICHMÄßIG GAREN

Vor dem Grillen, Dämpfen oder Backen den Fisch ziselieren d.h., die Haut mehrmals einschneiden. Er gart dann gleichmäßig und platzt nicht.

Küchentricks - frischer Fisch

FRISCHER FISCH

Er riecht nach Meer,- oder Seewasser. Die Kiemen leuchtend rot, seine Augen sind klar und die Haut ist von einer klaren Schleimschicht überzogen.